Idee

CMB_MB_02

LICHTGRENZE – die einmalige Lichtinstallation zu 25 Jahre Mauerfall von den beiden Künstlern Christopher Bauder und Marc Bauder

Vom 7.–9. November 2014 wird in Berlin die LICHTGRENZE erstrahlen. Die kreativen Köpfe hinter der LICHTGRENZE sind Christopher Bauder und Marc Bauder: Bereits 2011 entwickelten die beiden die Idee zur LICHTGRENZE – der bislang größten Kunstinstallation im öffentlichen Raum in Berlin. Die LICHTGRENZE steht im Mittelpunkt der Feierlichkeiten zum 9. November 2014.  Mit Tausenden beleuchteter Ballons (ca. 8.000) wird vom 7.–9. November die einstige Teilung der Stadt auf einer Strecke von 15,3 Kilometernnachgezeichnet. Die Robert-Havemann-Gesellschaft e.V. unterstützte das Projekt von Anfang an, das später gemeinsam mit Kulturprojekte Berlin GmbH weiter entwickelt wurde. Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls verläuft die einmalige Lichtinstallation zwischen Bornholmer Straße und Oberbaumbrücke mitten durch das Zentrum Berlins, vorbei am Mauerpark, entlang der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße zum Brandenburger Tor, über den Potsdamer Platz zum Checkpoint Charlie und zur East Side Gallery.

Christopher Bauder: „Die LICHTGRENZE ist eine abstrakte Markierung des ehemaligen Mauerverlaufs, bestehend im Prinzip aus Luft und Licht. Damit wollen wir der Schwere, Massivität und Dauerhaftigkeit des ursprünglichen Bauwerkes eine leichte, durchlässige und vor allem temporäre Gedenkinstallation gegenüberstellen.“ Marc Bauder: „Licht hat etwas magisches, das die Menschen automatisch anzieht. Das macht das Besondere der Installation aus. Durch die Interaktion mit der Filmcollage aus zum Teil nie gezeigtem Bildmaterial oder den Mauergeschichten der Robert Havemann Gesellschaft und den vielen anderen Aktionen besteht für die Besucher die Möglichkeit zu einer individuellen Auseinandersetzung mit der jüngsten Geschichte. Jeder kann so seine eigene Form der Erinnerung finden.”

Christopher Bauder, international renommierter Lichtkünstler, Designer und Innenarchitekt, hat mit seinem Designstudio WHITEvoid vielfältige Lichtinstallationen und Ausstellungen realisiert und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet, u.a. zuletzt 2014 mit dem ICONIC Architektur Preis, Interior Innovation Award und dem redDot award. Außerdem ist er für den German Design Award 2014 nominiert, der am 27. Oktober verliehen wird. Gemeinsam mit seinem Team wurde jedes Detail eigens für die LICHTGRENZE entwickelt, entworfen und in 17 Ländern gefertigt. Seit mehr als 18 Monaten arbeiten Christopher Bauder und sein Team von WHITEvoid an der kreativen Gestaltung, der technischen Entwicklung und Umsetzung der LICHTGRENZE:

http://www.whitevoid.com

Marc Bauder ist bekannt als Filmregisseur – u.a. durch seinen international erfolgreichen Dokumentarfilm MASTER OF THE UNIVERSE, der in mehr als 25 Länder verkauft wurde und inzwischen auf 80 Filmfestivals weltweit zu sehen war. Marc Bauder ist für die dramaturgische Umsetzung der LICHTGRENZE verantwortlich. Zusammen mit seiner Partnerin, der Autorin und Regisseurin Dörte Franke, hat er sich lange mit der Thematik befasst; daraus entstand z.B. der gemeinsame Dokumentarfilm JEDER SCHWEIGT VON ETWAS ANDEREM (BERLINALE 2006) oder der Spielfilm DAS SYSTEM (DEFA-Förderpreis 2011).
http://www.bauderfilm.de

Die LICHTGRENZE ist Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten 25 Jahre Mauerfall 2014, die auf Initiative des Landes Berlin von der Kulturprojekte Berlin GmbH realisiert werden.

Ein Lichtkunstprojekt zum Gedenken an 25 Jahre Mauerfall